MUSKELN & KRAFT

Eine Stunde intensives Krafttraining verbraucht bis zu 600 kcal, und ist damit wesentlich effektiver, als Sportarten wie Joggen oder schwimmen (Dieser Wert ist eine Schätzung, und variiert je nach Alter, Größe, Geschlecht, etc.).

Je mehr Muskeln du hast, desto höher ist dein Grundumsatz.

Für eine Reduktion des Körperfettanteils ist nicht nur das Training selbst wichtig, sondern vor allem die Phase danach. Ein intensives Krafttraining, zum Beispiel der Bauchmuskeln, bewirkt einen nachhaltigen Nachbrenneffekt, auch bekannt als „Afterburn“. Darunter versteht man eine erhöhte Stoffwechselaktivität nach einer intensiven körperlichen Belastung, mit der eine gesteigerte Fettverbrennung einher geht – auch im Ruhezustand!

 

Was viele nicht wissen, ist dass Muskelmasse auch im Ruhezustand sehr viele Kalorien verbraucht. Ein Kilo Muskeln verbrennt ungefähr 100 Kalorien täglich – und zwar egal, ob du gerade auf der Couch sitzt oder mit dem Fahrrad fährst.

KRAFTTRAINING

Sich auf Laufband und Crosstrainer den Speck von den Rippen strampeln – dass das gelingt ist klar. Aber funktioniert Abhnehmen auch mit Kraftraining?

 

Das funktionert, auch wenn es sich zunächst kontraproduktiv anhört! Na klar: Vermehren wir unsere Muskelmasse, steigt auch unser Gewicht. Muskeln wiegen mehr als Fett. Aber auch unser Grundumsatz steigt automatisch und somit der Karlorienverbrauch im Ruhezustand.

 

Also Aufpolstern ist angesagt!

 

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